HÄUSER DER HOFFNUNG

Gefördertes Projekt:          Bau zweier Schulen und Trommelkurse für Mädchen

Träger:                                   Häuser der Hoffnung; Schulbildung für Afrika e.V.

Förderung seit:                   2013 – 2017

Der Verein „Häuser der Hoffnung“ besteht seit 15 Jahren und hat es sich zum Ziel gesetzt Mädchen und jungen Frauen den Zugang zu Schulbildung, besserer Gesundheit, Ausbildung und Einkommen zu ermöglichen. Unter anderem hat Häuser der Hoffnung den Bau eines Mädchenwohnheimes in Bamako unterstützt, finanziert Schulstipendien und Patenschaften für Mädchen und unterstützt den Bau von Schulen in ländlichen Regionen in Afrika.

Hier können Sie sich ein Video von Arte ansehen (~2 Min.): Aminata lebt in Kati, einer Stadt in Mali, eine gute Autostunde von Bamako, der Hauptstadt entfernt. Sie war aber noch nie dort. Aminatas größter Traum ist es, eines Tages wie ihre Brüder in die Schule gehen zu können.

Schulbildung ist ein wichtiger Grundpfeiler für ein selbstbestimmtes, kreatives, und freies Leben. Gerade in Afrika haben viele Kinder keinen Zugang zu Schulbildung, sei es durch unüberwindbar weite Schulwege oder bedingt durch die finanzielle Situation der Eltern. Um einigen Kindern in Mali die Möglichkeit eine Schulbildung zu erfahren zu erlauben, hat Moving Child den Bau zweier Schulen in kleinen Dörfern in Mali finanziert.

Des Weiteren hat Moving Child im Rahmen der Häuser der Hoffnung das Mädchenzentrum Jigiya Bon in Mali unterstützt. In dem Mädchenzentrum haben Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit am Gesundheitsunterricht teilzunehmen, wobei Themen angesprochen werden, die die Mädchen von der Pubertät bis zum Erwachsenenwerden betreffen: Körperhygiene, Schutz vor Infektionskrankheiten (z. B. Malaria, Diarrhoe, HIV-Infektion), Pubertät, Menstruationszyklus, Sexualität, Verhütung, Beschneidung. Der Unterricht wird altersgemäß präsentiert und die Themen werden behutsam und einfühlsam behandelt. Die Mädchen lernen selbstbewusst aufzutreten, sind gut informiert und können so auch als Multiplikatoren in ihrem privaten und schulischen Umfeld wirken.

Moving Child unterstützte das Jigiya Bon Zentrum durch die Förderung von Trommelunterricht für Frauen. Trommeln gehört zwar zur afrikanischen Kultur, dies gilt aber nicht unbedingt für Frauen. Im Jigiya Bon Zentrum bekommen Mädchen nun die Chance auch diese Tradition besser kennen zu lernen.