Moving Child wurde 2010 für in Not geratene Kinder und Jugendliche im In- und Ausland gegründet.

Seit 2018 haben wir unseren Wirkkreis auf die prä-, peri- und postnatale Zeit ausgedehnt, da es uns in den letzten Jahren noch deutlicher geworden ist, wie sich ein guter Start ins Leben auf den weiteren Weg auswirken kann. Wir stellen Möglichkeiten der Unterstützung für Eltern und/oder alleinerziehende Mütter für die Zeit rund um die Geburt zur Verfügung.

Unsere Arbeit setzt dort an, wo es Säuglingen, Kindern und jungen Menschen aus finanziell benachteiligten Familien an wichtigen Ressourcen fehlt. Unser primäres Anliegen ist es, die gesundheitliche Grundversorgung (medizinisch, naturheilkundlich, Psycho- bzw. Trauma therapeutisch) und schulische Aus- und Weiterbildung zu fördern.

Was Moving Child ausmacht, ist der persönliche Kontakt zu den von uns geförderten Personen und Projekten.

„Uns bewegen Säuglinge, Kinder und Jugendliche, die für ihren eigenen Lebensplan Unterstützung suchen. Wir unterstützen ihre Entwicklung und fördern eine Zukunft, in der sie so gesund wie möglich mit ihrer Umwelt im Einklang leben können.“

Junge Menschen aus finanziell benachteiligten Familien haben selten Zugriff auf die Ressourcen von schulischer Unterstützung, von Kreativität und Körperarbeit. Kreative Angebote sind oftmals nur in Ausnahmefällen Bestandteil der regulären Leistungen und zählen nicht zur Grundversorgung. Kinder, die benachteiligt aufwachsen, befinden sich auch immer wieder in Krisensituationen, welche eben wegen ungünstiger Voraussetzungen selten aufgefangen und von außen unterstützt werden. Schnell verlieren diese jungen Menschen den Boden unter den Füßen und können in ihrer weiteren Entwicklung ihre Potenziale nicht entsprechend entfalten.

Ist es ein Kind, das schwerst- oder sogar lebensbedrohlich erkrankt ist, ist die Herausforderung für das Kind und seine Angehörigen meist ganz besonders groß und lebensbestimmend. Moving Child möchte Kinder und Geschwister sowie ihre Eltern in solchen Zeiten der Angst, der Hilflosigkeit und der Trauer mit unterschiedlichen Möglichkeiten unterstützen. Moving Child fördert Projekte, die Familien helfen auch in diesen emotional sehr belastenden Zeiten Unterstützung zu finden.

Moving Child setzt dort an, wo es Kindern an wichtigen Ressourcen fehlt – zum Beispiel bieten wir die Möglichkeit, sich über Bewegung, Musik und Kunst spielerisch und experimentell mit sich selbst und der Welt in Beziehung zu setzen und Bindung zu erfahren. Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmtheit zu unterstützen, ist uns eine Herzensangelegenheit und die Motivation für unsere Stiftungsarbeit.