Feierlichkeiten zum 9. Jahrestag des Lao Friends Kinderkrankenhauses in Luang Prabang

2015 eröffnete das Lao Friends Kinderkrankenhaus in Luang Prabang und ist nach wie vor einzigartig in Laos. Am 26.01.2024 jährte sich das Jubiläum zum 9. Mal und wie jedes Jahr waren wir bei den Feierlichkeiten dabei. Wir sehen sehr deutlich den Fortschritt, den das Kinderkrankenhaus macht! Im Jahr 2023 behandelte das LFHC eine Rekordzahl von über 40.000 Kindern.

Seit Beginn hat Moving Child geholfen, verschiedene Abteilungen aufzubauen, die sehr effektiv arbeiten und täglich Kindern helfen. Besonders am Herzen liegt uns die Neonatal-Station, die Frühgeborenen eine Chance zum Überleben gibt. Direktor Dr. Thomas Brune ist Neonatologist, bringt sehr viel Erfahrung mit und hat mit seinem Team durch einen enormen Einsatz die Station auf allen Ebenen verbessert. Sein Vertrag ist im März 2024 zu Ende und er wird nach Schweden zurückkehren. Wir wünschen uns sehr, dass Dr. Thomas Brune als Supervisor des Kinderkrankenhauses in Kontakt bleibt. Wir danken ihm von Herzen für seinen unglaublich engagierten  Einsatz und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Hingabe an diese so spezielle Arbeit in der neonatalen Kinderheilkunde.

Ein ebenso bedeutsames Projekt, das Moving Child in den letzten vier Jahren finanziert hat, ist die Fachausbildung für laotische ÄrztInnen zu KinderärztInnen. Inzwischen ist das Krankenhaus Ausbildungsstätte für alle künftigen laotischen KinderärztInnen! Es vermittelt hohen Wissensstandard, hohe Anforderungen an Hygiene und die Möglichkeit, von einem internationalen und erfahrenen Team zu lernen, um das Kinderkrankenhaus ab 2030 unabhängig führen zu können. Wir sind jedes Mal sehr berührt zu sehen, was mit viel Engagement und Hingabe möglich werden kann!

Begründer und Fotograf Kenro Izu, der inzwischen für uns ein lieber Freund geworden ist, wirbt unermüdlich mit seinem Vorstandsteam aus New York für Spenden und verhandelt mit der Regierung über die Verlängerung der Verträge. Dies sind zähe und nervenaufreibende Gespräche, die jetzt ihre Früchte tragen. Zum ersten Mal stehen die Chancen gut, dass es einen 10-jährigen Vertrag geben wird und dass nicht alle zwei bis drei Jahre neu verhandelt werden muss.

Das LFHC legt großen Wert auf Bildung und ist sehr stolz auf die nationale Zusammenarbeit mit UNICEF und dem Gesundheitsministerium, die darauf abzielt, die Unterernährung zu reduzieren, indem Krankenhäuser in den Provinzen darin geschult werden, wie sie diese effektiver behandeln können. Eine weitere Abteilung, die sich intensiv für die Senkung der Kindersterblichkeit einsetzt, ist die Hochintensivstation. Obwohl sie erst 2022 eröffnet wurde, ist sie seit 2023 noch effizienter geworden. Viele schwerkranke Kinder konnten gerettet werden, die ohne diese Station und ihre Ausstattung, wie etwa pädiatrische Beatmungsgeräte, nicht überlebt hätten.

Das Kinderkrankenhaus wird mehr und mehr zu einer Institution, die nicht mehr wegzudenken ist. Kindern kann eine gesunde Zukunft gegeben werden und die Kindersterblichkeit, die immer noch sehr hoch ist, sinkt! Dafür schlägt unser Herz und dies gibt uns die Kraft für unseren Einsatz.