August 2022 – Ehrung für Moving Child

Moving Child erhält Ehrung für jahrelanges soziales Engagement

Diesen Sommer hat Moving Child eine besondere Ehrung erhalten. Die Organisation „Friends Without A Border” (FWAB) ehrte Moving Child Gründerin und Geschäftsführerinnen Anna Schulz-Dornburg und Gertraud Leimstättner für ihren Jahrzehnte-langen Einsatz für bedürftige Kinder und besonders für ihre Unterstützung des Lao Friends Kinderkrankenhauses (LFHC) in Luang Prabang.

Im Rahmen der 2. Internationalen Virtuellen Gala der FWAB erhielten Frau Schulz-Dornburg und Frau Leimstättner diesen schönen Preis  für ihr stetes und hingebungsvolles Engagement zur Unterstützung von finanziell und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt.

Moving Child wurde 2010 mit dem Ziel gegründet bedürftige Säuglinge, Kinder und Jugendliche zu unterstützen denen der Zugang zu wichtigen Ressourcen, wie eine gesundheitliche Grundversorgung, schulische Aus- und Weiterbildung oder auch Kreativ- und Körperarbeit, fehlt. Seit der Stiftungsgründung wurden über 30 Projekte von Moving Child gefördert. Darunter spannende und vielfältige Projekte wie die Unterstützung von Waisenkindern in Nepal (Hands with Hands e.V.), die Traumawerkstatt einer internationalen Montessorischule (Campus di Monaco) und die Förderung der Child-Life-Specialists (Care-For-Rare Stiftung) in München.

In diesem Frühling war Moving Child nach zwei Jahren endlich wieder in der Lage selbst das Lao Friends Kinderkrankenhaus in Laos zu besuchen. Trotz der extremen Belastung durch die Corona Pandemie hat sich das Krankenhaus wunderbar weiterentwickelt. Das Ärzt:innenausbildungsprogramm wurde zum Teil digital und zum Teil persönlich weitergeführt, sodass weiterhin die Selbstständigkeit der Laotischen Ärzt:innen im Mittelpunkt stehen konnte. Auch konnten Geschäftsführerinnen Schulz-Dornburg und Leimstättner den neuen Krankenhausdirektor persönlich kennenlernen und die spannenden Entwicklungen des Krankenhauses direkt erfahren.

„Was Moving Child auszeichnet ist der enge und sehr persönliche Kontakt mit den Projekten und Menschen, die sie unterstützen. FWAB kann das bezeugen. Anna und Gertraud kamen 2017 zum ersten Mal ins Lao Friends Kinderkrankenhaus Besucherzentrum und sind seitdem eng mit dem Krankenhaus verbunden. Sie haben die Thalassämie Station und unsere Frühgeborenen Station unterstützt und finanzieren nun unser erstes 4-jähriges Kinderarztausbildungsprogramm. Sie haben außerdem ein Fundraising Event organisiert und helfen und unterstützen, wo sie nur können. Moving Child ist ein wichtiger Teil des Laos Friends Kinderkrankenhauses und wir sind hocherfreut sie feiern zu können.

All die wichtige Arbeit am Lao Friends Kinderkrankenhaus wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung von Moving Child! Wir danken euch aufrichtig.”

Nicole Pagourgis (Geschäftsführerin FWAB)

Am 19. Mai wurde der Preis von Kenro Izu, dem Gründer von FWAB, bei der Virtuellen Gala übergeben. Das Event war ein großer Erfolg und es wurden reichlich Spenden für das Kinderkrankenhaus gesammelt. Ein Video von dem Abend ist unter diesem LINK zu sehen. Die Ehrung von Moving Child ist zum Zeitpunkt 1:24:00 – 1:28:20 zu sehen.

Für „Friends Without A Border“ kann auch HIER direkt online gespendet werden.