Juni 2021 – Corona Hilfe für Indien

Im April und Mai 2021 waren die indischen Corona Infektionszahlen verheerend. Die Fallzahlen stiegen rasant an und innerhalb einer Maiwoche waren mehr als 1,5 Millionen Neuinfektionen zu verzeichnen gewesen. In dieser Woche machten die Neuinfektionen in Indien fast die Hälfte aller weltweit verzeichneten Fälle aus. Dabei wird allerdings angenommen, dass es eine noch deutlich größere Dunkelziffer bei den Ansteckungen gab, die um ein Vielfaches höher war als die  gemeldeten Fälle. Dies wird vor allem angenommen, da sich das Virus sehr schnell von den Städten auf das Land ausbreitet hatte, wo Tests oft nicht möglich waren.

Das Gesundheitssystem in Indien konnte solche Zahlen nicht auffangen und war dabei zu kollabieren. Man wusste nicht mehr, wie die Toten aufbewahrt werden sollten. Es fehlte und fehlt auch jetzt noch an allem: Sauerstoff, Impfstoffe, Medikamente und Krankenhausplätze sind Mangelware. Kinder sind besonders betroffen. Ihre Eltern und Verwandten sterben oder sind krank. Kontaktpersonen haben Angst sie zu besuchen und sich zu kümmern. Sie sind schutzlos. Die Versorgung der Kinder mit Nahrungsmitteln, Hygienemitteln, Medikamenten und psychologischer und sozialer Hilfe ist oft unterbrochen oder nicht möglich.

Moving Child macht sich stark für Indien und spendet einen Sonderbetrag von 300.000€ für die Corona Nothilfe in Indien. Wir unterstützen dabei die Arbeit von Save the Children Deutschland e.V., die vor Ort im Einsatz sind. Wir hoffen, dass mit genug solidarischer Unterstützung die Situation in Indien und dadurch in der Welt schnell eine Wendung zum Besseren nimmt.