LAO FRIENDS KINDERKRANKENHAUS

Moving Child fördert Friends without a Border die Abteilung für Thalassämie und das Bildungsprogramm für Kindergesundheit seit 2016 bzw. 2019

Das im Jahr 2015 eröffnete Lao Friends Kinderkrankenhaus (LFHC) ist das erste seiner Art in Laos; ein Krankenhaus betrieben von und für die Menschen in Laos. Es wurde und wird vollständig aus Stiftungs- und Spendengeldern finanziert und ist unabhängig von, aber im ständigen Austausch mit, dem staatlichen Krankenhaus in Luang Prabang.

Seit 2016 unterstützt Moving Child das LFHC mit jährlichen finanziellen Zuwendungen. Zunächst unterstützte Moving Child die Abteilung für die Behandlung von Thalassämie, einer Anämie, die durch eine Fehlbildung und einen gesteigerten Abbau der roten Blutkörperchen verursacht wird. Thalassämie ist eine Erbkrankheit, die gehäuft im Norden von Laos auftritt und unbehandelt zu Entwicklungsstörungen, zu Schädigungen von Herz und Lunge und zur Vergrößerung der Milz führt, was bei Kindern lebensgefährliche Folgen haben kann.

Seit 2019 unterstützt Moving Child besonders das Kindergesundheits-Bildungsprogramm des Kinderkrankenhauses, das von Moving Child angeregt wurde und vollständig finanziert wird. Dieses Bildungsprogramm besteht aus zwei essenziellen Pfeilern: der Aufklärung der Patient*innen und der Weiterbildung des Fachpersonals. Besonders das nachhaltige Konzept der hausinternen Lehr- und Bildungsveranstaltungen hat uns von Anfang an fasziniert. Das Ziel des Bildungsprogrammes des LFHC ist vor allem die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der laotischen Ärzte und Ärztinnen, aber auch des Pflegepersonals, zu stärken.

„Wir waren begeistert von der Motivation und dem Engagement aller Beteiligten in diesem Projekt. Die Selbständigkeit, die hier ausgebildet wird, und damit auch die Nachhaltigkeit dieses Projekts, sind vorbildlich und haben uns zutiefst beeindruckt.“

(Moving Child Team)

Das Lehrprogramm umfasst tägliche Themen-relevante Vorträge und Diskussionsrunden, strukturierten Englischunterricht, Austausch mit internationalen Expert*innen und basiert auf dem Learning-By-Doing Konzept. Dieser Ansatz spiegelt sich vor allem darin, dass internationale Expert*innen zwar lehren und assistieren dürfen, die Arbeit jedoch von den lokalen Ärzt*innen durchgeführt wird. Besonders wichtig ist auch der Schwerpunkt auf Lehre zur Lehre: Das medizinische Personal wird ausgebildet das erworbene Wissen nicht nur anzuwenden, sondern vor allem auch weiterzugeben an eine neue Generation zukünftiger Ärzt*innen. Langsam wird so der Einfluss und damit auch die Abhängigkeit von internationalen Expert*innen geringer und die Selbstständigkeit des laotischen Personals gefördert.

Feier zum 9. Jahrestag des Krankenhauses

Am 26.01.2024 jährte sich das Jubiläum zum 9. Mal und wie jedes Jahr waren wir bei den Feierlichkeiten dabei. Wir sehen sehr deutlich den Fortschritt, den das Kinderkrankenhaus macht! Im Jahr 2023 behandelte das LFHC eine Rekordzahl von über 40.000 Kindern.

Seit Beginn hat Moving Child geholfen, verschiedene Abteilungen aufzubauen, die sehr effektiv arbeiten und täglich Kindern helfen. Ein ebenso bedeutsames Projekt, das Moving Child in den letzten vier Jahren finanziert hat, ist die Fachausbildung für laotische ÄrztInnen zu KinderärztInnen. Inzwischen ist das Krankenhaus Ausbildungsstätte für alle künftigen laotischen KinderärztInnen!

Das Kinderkrankenhaus wird mehr und mehr zu einer Institution, die nicht mehr wegzudenken ist. Kindern kann eine gesunde Zukunft gegeben werden und die Kindersterblichkeit, die immer noch sehr hoch ist, sinkt! Dafür schlägt unser Herz und dies gibt uns die Kraft für unseren Einsatz.

Impressionen aus dem Krankenhaus

Video: Kampf gegen Unter- und Mangelernährung

8. Geburtstag des Krankenhauses

Das 8. Mal nehmen wir nun schon an der Jahrestagsfeier des Kinderkrankenhauses Friends without a Border teil. Jedes Mal sind wir aufs Neue tief berührt, welch unendlich viele Arbeit und Herzblut der Ärzt*innen, des Pflegepersonals und von allen Angestellten in das Projekt fließt. Besonders Begründer Kenro Izu und sein Vorstandsteam setzen sich unermüdlich für den Fortbestand des Krankenhauses ein.

Im letzten Jahr, nachdem die sieben vorhergehenden Jahre sehr dem Aufbau der 27 verschiedenen Abteilungen gedient haben, ist deutlich wahrzunehmen, dass jetzt eine Vertiefung der medizinischen Arbeit einsetzt. Das hängt auch damit zusammen, dass Leiter Dr. Thomas Brune sehr daran arbeitet, die laotischen Ärzt*innen und das Pflegepersonal mehr in den Vordergrund zu stellen. Dies eröffnet den Weg, dass das Krankenhaus ab 2030 alleine von ihnen geleitet werden kann.
Um die Feierlichkeiten entstehen immer sehr spannende Gespräche mit Spender*innen und Ehrenamtliche und den Vereinsvorsitzenden aus Japan und New York.

Video zum 5. Jahrestag des Krankenhauses

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Informationen zu unserem Fundraising für das Lao Friends Hospital for Children in Luang Prabang finden Sie in unserem Blog.

Website Lao Friends Children’s Hospital